Kältetherapie

Therapie bei Physiotherapie Hamburg: Kältetherapie - Praxis Saggau Stanik

Termin vereinbaren für Kältetherapie

Warum hilft Kälte?

Durch den Wärmeentzug am Gewebe erreicht der Eislolly, Eiswürfel oder die Kühlkompresse eine Schmerzlinderung durch Gefäßverengung. Schwellungen werden verringert. Dadurch können Bewegungen verbessert werden. Besonders nach Operationen oder Sportverletzungen werden Einblutungen und Wassereinlagerungen verhindert. Der Heilungsprozess beginnt früher.

Weitere Einsatzgebiete von Kälte sind Sehnen- und Muskelansatzreizungen, Gelenkbeschwerden, Rheumatische Erkrankungen und Lähmungen.

Wie hilft Kälte?

Bei kurzer Anwendung bis 5 Minuten wirkt die Kälte Schmerzlindernd, bei längerer bis 12 Minuten wirkt ein Coolpack entzündungshemmend. Die Nervenleitgeschwindigkeit wird durch die Kühlung herabgesetzt und somit Schmerzreize langsamer weitergeleitet – das Schmerzempfinden wird reduziert. Eine besondere Technik, das Millisekunden-Kühlen: Blitzschnell wird ein Eislolly aufgetupft und dann das entsprechende Gelenk bewegt. Dies wird mehrere Male wiederholt. Das Bewegungsausmaß wird deutlich besser.

Durch die Kälte wird die Durchblutung in arteriellen Gefäßen verringert, was zu weniger Schwellung an der betroffenen Stelle führt. Bereits vorhandene Flüssigkeiten werden durch den verbesserten Blutfluss in den Venen abtransportiert. Vorhandene Schwellung klingen ab.

Gezielt gesetzte Kältereize können die Muskelaktivität steigen und so bei geschwächter oder gelähmter Muskulatur helfen.

Die Kältetherapie bietet sich vor allen physiotherapeutischen Behandlungen an, die Bewegung verbessern und Muskeln aufbauen möchten. Besonders vor Krankengymnastik und manueller Therapie wird ein Eispack eingesetzt. Wenn die Erstversorgung nach Operationen oder nach Sportverletzungen stattfindet, hilft der Eispack, schneller zu genesen.

für wen ist Kältetherapie besonders geeignet?

• Nach Sportverletzungen
  • nach Operationen
  • Verletzungen, die mit Schwellung und Schmerzen einhergehen
  • bei rheumatischen Erkrankungen